Freinsheim – Am Sonntag, 12.02.2023, war „SPARK – die klassische Band“ zu Gast im Kulturzentrum Von-Busch-Hof.

Das Motto des Konzerts lautete “Bach – Berio – Beatles“ – „drei ganz unterschiedliche Welten, die miteinander in den Dialog kommen“, so Daniel Koschitzki, der das Konzert moderierte.

Das SPARK-Quintett wurde 2007 gegründet und 2011 schon mit dem „ECHO Klassik“ ausgezeichnet. Bis zu 40 verschiedene Flöten, vor allem Blockflöten von der Sopraninoflöte bis zum Vierkantbass, Melodica, ein klassisches Klaviertrio, bestehend aus Violine bzw. Viola, Violoncello und Klavier, und fünf herausragende Musiker entführten das Publikum in eine Klangtraumwelt voller Virtuosität, teils romantisch und mit sprühender Energie.

Die Solisten des Abends waren: Andrea Ritter (Blockflöte), Daniel Koschitzki (Blockflöte, Melodica), Stefan Balazsovics (Violine, Viola), Victor Plumettaz (Violoncello), Christian Fritz (Klavier)