Speyer – Am Samstag, 22. Oktober 2022, ist das Kurpfälzische Kammerorchester im Rahmen der SchUM-Kulturtage zu Gast in Speyer. Ab 19 Uhr werden sie gemeinsam mit den Solisten Ulrike Payer (Piano) und Paul Erb (Violine) in der Dreifaltigkeitskirche, Große Himmelsgasse 4, Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Pavel Haas und Antonín Dvorák spielen.

Das Konzertprogramm führt behutsam verschiedene Werke zusammen und spannt so einen geschichtlichen Bogen der jüdischen Musik, der die Zuhörenden zu einer musikalischen Spurensuche einladen möchte. Im Zentrum des Konzerts steht Pavel Haas‘ Studie für Streichorchester, ein Stück, welches er im Sommer 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt komponierte und dort zweimal aufführte. In Theresienstadt spielte man damals außer Haas auch Dvoráks Streicherserenade, bevor einen Monat später fast alle Theresienstädter Künstler*innen nach Auschwitz gebracht und schließlich dort von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

Tickets gibt es zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, in der Tourist Information Speyer, über das Online-Ticketportal Reservix sowie in allen Reservix-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse, solange der Vorrat reicht.

Die SchUM-Kulturtage finden in den drei SchUM-Städten Speyer, Worms und Mainz im Zeitraum von September bis Dezember statt. Im Mittelpunkt steht die facettenreiche jüdische Kultur, die an verschiedenen Orten der Städte mit Vorträgen, in Musik und Theater, mit Weiterbildungsangeboten sowie in gemeinsamen Gedenkstunden erlebbar wird.


Quelle: Stadtverwaltung Speyer