Ludwigshafen – Am 28. April 2023 ist das U-Boot U17, ein Unterseeboot der Klasse 206 A, in Kiel gestartet. Am 16.05.2023 befuhr der Schubverband mit dem U-Boot den Rhein auf pfälzischer Gemarkung.

Die Maße des U-Boots, eine Leihgabe der Wehrtechnischen Studiensammlung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), sind beeindruckend: 500 Tonnen schwer, 50 Meter lang und 9 Meter hoch.

Stationen bzw. Wegpunkte der Fahrt waren Rotterdam, Dordrecht, Nijmegen, Düsseldorf, Köln, das Deutsche Eck in Koblenz und der Loreley-Felsen bei St. Goar. In Mainz kam der Schubverband am Montag, 15.05.2023, an. Am Dienstag führte die Route von Mainz über Worms nach Mannheim. Am BASF-Nordhafen sind unsere Fotos und das Video entstanden. Morgen ist die letzte Etappe auf der Wasserstraße (von Mannheim nach Speyer). Dort wird es im Laufe der Woche per LKW ins Technik Museum transportiert.


Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.