Neustadt an der Weinstraße – Der Stadtverband für Kultur in Neustadt an der Weinstraße wählte im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 24. Juni 2026 im Hambacher Rathaus den Vorstand neu.
Bestätigt wurden Pascal Bender und Roderick Haas als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender, Michael Landgraf als Pressebeauftragter und Hubertus Kröner als Schatzmeister, neu im Amt ist Katharina Dück als Schriftführerin. Sie löst Leni Bohrmann ab, die acht Jahre dem Vorstand angehörte und mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedet wurde. Als Beisitzer wurden Claudia Walter und Bernhard Magin gewählt, zusätzlich wurde Peter Walther kooptiert, verabschiedet wurde nach einer Wahlperiode Viola Brestrich-Hoffmann.
„Im Vorstand decken wir nun mehr Kulturbereiche ab, so Theater, Kunst, Musik, Literatur, Museum, Trachtentanz, Weinkultur und Kabarett.“
Pascal Bender
Der rund 60 Mitglieder starke Verband möchte in den folgenden Jahren wieder ein Kulturszenario durchführen, bei dem sich die Kulturvereine präsentieren können. Am 19. September verleiht der Stadtverband den Neustadter Kulturpreis im Herrenhof an Friedrich Burkhardt.
Foto, v.l.: Claudia Walter, Pascal Bender, Roderick Haas, Peter Walther, Katharina Dück, Hubertus Kröner, Bernhard Magin, es fehlt im Bild Michael Landgraf
Quelle: Stadtverband für Kultur Neustadt an der Weinstraße





