Bad Dürkheim – Am Mittwoch, 21.02.2024, findet um 19:00 Uhr im Forum des Pfalzmuseums für Naturkunde – POLLICHIA-Museums, Kaiserslauterer Str. 111 in Bad Dürkheim, ein weiterer Vortrag im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „SAURIER – die Erfindung der Urzeit“ statt.

Paläontologe, Illustrator und Paläokünstler Dr. Frederik Spindler nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine spannende Reise entlang der Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst. Im Fokus steht die Entstehung der in der Sonderausstellung gezeigten lebensgroßen Rekonstruktion von Chirotherium

Dieses geheimnisvolle, auch Handtier genannte, urzeitliche Reptil hinterließ seine Trias-zeitlichen Spuren in vielen Teilen Deutschlands und der Welt. Schon lange ist bekannt, dass deren Erzeuger ein entfernter Verwandter der Krokodile gewesen ist. Ungeachtet dessen musste so manches Rätsel gelöst werden, damit dieser in der Ausstellung beeindruckend präsentierte Zeitzeuge aus den Anfängen des Dinosaurier-Zeitalters endlich Hand und Fuß – und auch ein Gesicht – bekommen konnte. 

Der Eintritt ist frei. Eine Onlineteilnahme am Vortrag ist möglich. Anmeldung unter k.schneeberg@pfalzmuseum.bv-pfalz.de.

Weitere Infos zur Sonderausstellung:


Quelle: Pfalzmuseum für Naturkunde Bad Dürkheim