Kaiserslautern – In der Innenstadt von Kaiserslautern wird es im Advent 2022 doch eine Weihnachtsbeleuchtung geben – wenn auch nur in deutlich abgespeckter Form. 

So wird der Weihnachtsbaum vor Peek & Cloppenburg zusätzlich zum Schmuck eine LED-Beleuchtung bekommen und auch die vorhandene LED-Beleuchtung von siebengroßen Platanen wird angeschaltet. Darauf haben sich gestern Oberbürgermeister Klaus Weichel, Alexander Heß vom Citymanagement und der Vorsitzende des Einzelhandelsverbands Matthias Pallmann-Heger verständigt. Heß, zugleich Geschäftsführer der für die Beleuchtung verantwortlichen Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“, und sein Team werden nun die notwendige Überprüfung der Beleuchtung veranlassen und die Finanzierung über Paten sicherstellen. Die Beleuchtung soll bis zum Start des Weihnachtsmarkts am 21. November einsatzbereit sein. Einen Weihnachtsbaum an der Fruchthalle wird es baustellenbedingt in diesem Jahr nicht geben. 

Zum Zweiten werden sich alle Besucherinnen und Besucher der Innenstadt während der Weihnachtszeit an zwei Samstagen (10. und 17. Dezember) auf eine kostenlose Nutzung der SWK-Linienbusse im Stadtgebiet freuen können. Die Initiative dazu ging vom Citymanagement in Person von Constantin Weidlich aus. Details werden noch bekannt gegeben, die Kosten werden über das vom Stadtrat zur Verfügung gestellte Sonderbudget zur Förderung des ÖPNV gedeckt.


Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern