Thallichtenberg – Die in Zürich lebende Deutsche/Schweizerin Rotraut Jäger ist Flötistin aus Leidenschaft. Auf ihrem zweiten Album „Dynamite“ gelingt ihr das bemerkenswerte Kunststück, sich voll und ganz auf die Flöte zu kalibrieren und doch kein Flötenalbum einzuspielen. Denn im Mittelpunkt ihrer in jeder Hinsicht erfrischenden Musik steht ausnahmslos der jeweilige Song – die Melodie, der Groove, die Stimmung und das gedankliche Umfeld, in dem der Song entstanden ist.

Mit einer Gelöstheit, die man so im Jazz selten hört, spielt sie einfach drauflos. Rotraut Jäger ist eine begnadete Geschichtenerzählerin. Gerade indem sie verschiedene Flöten spielt, kommen dabei ganz unterschiedliche Stimmen ins Spiel, die wie die Charaktere in einem Plot wirken. Die Platte als Ganzes wirkt wie eine multistilistische Wanderung, nicht nur durch mannigfache Stimmungen, sondern auch durch eine ganze Reihe von Regionen dieses Planeten, ohne dass dabei je ein plattes Global-Village-Feeling aufkommen würde. „Für mich steht immer die Frage im Mittelpunkt, welche Musik will ich selbst hören? Was interessiert mich?“ Gut so. Denn „Dynamite“ ist nicht weniger als ein explosiver Ausbruch unverstellter Lebensfreude, der das Leben in seiner Wechselwirkung aus banaler Alltäglichkeit und Komplexität abbildet.

Sonambique (Foto: Christine Herzig)
Sonambique (Foto: Christine Herzig)

Rotraut Jäger SONAMBIQUE:
Rotraut Jäger – Flöten, Komposition
Andreas Ebenkofler – Klavier
Abdourakhmane Fall – E-Bass
Omar Diadji Seydi – Schlagzeug


Album-DYNAMITE-Release-Tour der Flötistin Rotraut Jäger mit ihrem Jazzquartett SONAMBIQUE aus der Schweiz
 Samstag, 4. November, 19:30 Uhr
Zehntscheune der Burg Lichtenberg

Der Eintritt ist „frei“ - es gibt Kollekte.

Quelle: Rotraut Jäger