Kaiserslautern – „Potzblitz – die Pfalz!“ ist das neue Buch des langjährigen RHEINPFALZ-Redakteurs Rolf Schlicher. Am Donnerstag, 15. September 2022, 19:00 Uhr, stellt er diesen „ersten Überraschungsführer für die Pfalz“ bei einer Lesung in der Scheune des Stadtmuseums (Theodor-Zink-Museum I Wadgasserhof) vor.

Musikalisch umrahmt wird diese mit Pfälzer Songs von Ede Eber-Huber, der zum Ensemble des Kultmusicals „Rock un‘ Riesling“ gehörte. Der Eintritt ist frei.

Mit „Potzblitz“ lassen sich die unbekannten Seiten der Pfalz entdecken: die schönsten Echos, der größte Hinkelstein, das älteste Karussell der Pfalz, die tiefste Höhle oder das Revier des letzten Auerhahns im Pfälzerwald. Alles Ziele, bei denen das Unerwartete im Vordergrund steht: Das „Leseausflugsbuch“ des ausgewiesenen Pfalzkenners erzählt in insgesamt 15 abwechslungsreichen und unterhaltsamen Kapiteln die ganz besonderen Geschichten dazu. Beispielsweise auch jene über das Stück Papier aus dem pfälzischen Frankeneck, das bis zum Mond flog. Oder jene über die Spuren des Gletschers, unter dem die Pfalz in einer fernen Eiszeit einmal gelegen haben soll. 

Rolf Schlicher hat 20 Jahre das Südwest-Ressort der RHEINPFALZ geleitet. Der gebürtige Kaiserslauterer lebt mit seiner Familie in Neustadt an der Weinstraße. Sein Buch „Das Pfälzer Tischleindeckdich“ wurde 2015 mit dem Medienpreis des Bezirksverbandes Pfalz ausgezeichnet. Über „Potzblitz – die Pfalz“ sagt RHEINPFALZ-Chefredakteur Michael Garthe:

„Schlichers Buch ist eine Fundgrube für das Originelle in der Pfalz, also eine Stimulanz für die Heimatliebe der Pfälzerinnen und Pfälzer. Es ist gleichsam eine Wundertüte für alle, die sich in nah und fern für die Pfalz interessieren.“


Quelle: Stadt Kaiserslautern