Kaiserslautern – Die Evangelische Kantorei Kaiserslautern startet mit den Proben für Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“.

Haydn schuf ein Werk, das auch für Oratorien des 19. Jahrhunderts als Vorbild galt. Die Komposition verbindet Fröhlichkeit und Farbenreichtum zu einem großen Lobgesang, der daran erinnert, die Wunder der Natur zu schätzen und zu bewahren. Die Uraufführung dirigierte Joseph Haydn mit 180 Musikern, die sich dicht an dicht auf der Bühne drängten. Klänge, wie der Komponist sie noch nie geschrieben hat, lassen das Publikum staunen: Schäumende Wellen rollen heran, Vögel zwitschern, am Boden kriecht das Gewürm, der Löwe brüllt. So erinnerte sich der schwedische Komponist Johan Berwald: „Zwischen den Abteilungen stürmische Applause; während jeder Abteilung war es dagegen still wie im Grabe. Nach dem Schlussakkord tobt das Publikum vor Begeisterung. Als es zu Ende war, wurde: `Vater Haydn vor!` gerufen. Schließlich kam der Greis hervor, und wurde laut begrüßt: `Es lebe Papa Haydn! Es lebe die Musik!`“ 

Das Oratorium wird am 1. Advent um 17 Uhr in der Stiftskirche unter Leitung von Beate Stinski-Bergmann aufgeführt. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind ab sofort zu den Proben eingeladen. Weitere Infos sind bei Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann erhältlich: beate.stinski-bergmann@evkirchepfalz.de oder 0631-3408603.

Quelle: Protestantischer Kirchenbezirk Kaiserslautern