Kaiserslautern – Um sein Wirken und sein Engagement für die Menschen in seiner Heimatstadt nachhaltig zu würdigen, beschloss der Bauausschuss in seiner Sitzung am 10. Januar 2023, eine Teilfläche des St.-Marien-Platzes in „Norbert-Thines-Platz“ umzubenennen. 

Thines war Mitbegründer und viele Jahre Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „arm-alt-allein“. Darüber hinaus war der am 7. Juni 2021 im Alter von 80 Jahren verstorbene Kaiserslauterer Ehrenbürger überregional bekannt als Geschäftsführer, Vizepräsident, Präsident und Ehrenpräsident des 1. FCK. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählten unter anderem die Goldene Stadtplakette, der Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande. Im Jahr 2022 wurde die Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions in „Norbert-Thines-Nordtribüne“ umbenannt. 


Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern