Neustadt an der Weinstraße – Ein Königreich erben? Für Prinzessin Anna gibt es dafür eine Bedingung: Sie muss eine echten Helden finden. Leichter gesagt als getan!

In der Puppenspiel-Inszenierung „Prinzessin Anna oder: Wie man einen Helden findet“ probiert Anna alles, was Märchen versprechen – vom Matratzen-Turm über selbstgebastelte Zwerge bis zum berühmten Froschkuss. Aber alle Bemühungen bleiben erfolglos. Doch dann wagt sich Anna weit hinaus und trifft ihren wahren Helden: Er heißt Jakob und ist Puppenspieler …

Neben Prinzessin Anna und Jakob spielen in dieser Geschichte außerdem mit: ein König im Ruhestand und seine Köchin Maria, der lustige Hund Schnuppi, Annas hilfsbereite Amme Moldau, Herr und Frau Frosch – und am Ende schauen sogar alle sieben Zwerge vorbei.

Das Dornerei-Theater (Neustadt a. d. W.) bringt den beliebten Bilderbuchstoff von Susann Opel-Götz als lebendiges Puppenspiel für Kinder ab 4 Jahren auf die Bühne des Hambacher Schlosses – kurzweilig und mit vielen überraschenden Momenten, die kleine wie große Zuschauerinnen und Zuschauerzum Mitfiebern einladen.


Am Sonntag, 9. November 2025, 11 Uhr, auf dem Hambacher Schlos

Puppenspiel und Ideen: Eleen und Markus Dorner / Nach dem Bilderbuch von Susann Opel-Götz /Aufführungsrechte: Bühnenverlag Weitendorf GmbH

Für kleine und große Märchenfans ab 4 Jahren/ Spieldauer: 45 Minuten

Tickets zu 6,50 € (Kinder) und 9,50 € (Erwachsene) gibt es über die Webseite: www.hambacher-schloss.de

Quelle: Stiftung Hambacher Schloss


Alle Termine