Die Pfälzer Hüttenkultur ist legendär. Fast nirgendwo gibt es ein solch dichtes Netz an Wanderhütten, die meisten liebevoll betreut von Ehrenamtlichen des Pfälzerwald-Vereins, die dort an den Wochenenden Dienst tun und Erfrischungen und Pfälzer Köstlichkeiten servieren. Darüber hinaus finden sich entlang der Pfälzer Wanderwege auch zahlreiche Naturfreundehäuser und privat geführte Hütten. Dafür wurde die Pfälzer Hüttenkultur sogar 2021 in das bundesweite UNESCO-Verzeichnis aufgenommen: ein immaterielles Kulturgut, das herausragend und bewahrenswert ist.

Auf vielen Wanderungen kann man diese ursprüngliche Gastfreundschaft erleben, bei der man am Tisch auch mal zusammenrückt und mit den Menschen ins Gespräch kommt.

Wandern von Hütte zu Hütte in der Pfalz (Foto: Dominik Ketz/Pfalz.Touristik e.V.)
Wandern von Hütte zu Hütte in der Pfalz (Foto: Dominik Ketz/Pfalz.Touristik e.V.)

Eine lange und zwei kurze Varianten

Wer ein besonders intensives Hüttenerlebnis wünscht, kann sogar drei Wandertouren wählen, die eben diesen Namen tragen: die (große) Pfälzer Hüttentour und zwei kleine Pfälzer Hüttentouren. Auf der langen Route mit 18,4 Kilometer und 668 Höhenmeter liegen fünf Einkehrmöglichkeiten, auf den kürzeren Hüttentouren immerhin noch drei gemütliche Wanderhütten. 

Die große Pfälzer Hüttentour führt durch die Weinberge in Richtung Frankweiler. Wer immer der gelben Hüttenmarkierung folgt, stößt schon bald auf die erste Einkehrmöglichkeit: die Ringelberghütte mit ihrer schönen Terrasse und dem Blick auf die Südliche Weinstraße. Danach geht es bergab ins Hainbachtal, um dann in Gleisweiler wieder aufwärts zu marschieren und in der Nähe der St. Anna-Kapelle hoch über Burrweiler auf die nächste schöne Raststation zu stoßen: die St. Anna-Hütte.

Blick auf den Trifels

Der folgt schon bald die Trifelsblick-Hütte, die ihrem Namen alle Ehre macht und den Blick auf die Höhenburg freigibt. Schließlich passiert man noch die Landauer Hütte und den Orensfelsen mit einer wunderbaren Aussicht über das gesamte Queichtal. Danach geht es bergab, vorbei am Naturfreundehaus Kiesbuckel zurück zum Wanderparkplatz Albersweiler-St. Johann.

Dort startet und endet auch die kurze Hüttentour in der Südvariante mit 10,5 Kilometer und 471 Höhenmeter: Auf ihrer Strecke liegen die Ringelsberghütte, die Landauer Hütte und das Naturfreundehaus Kiesbuckel. Die kurze Hüttentour im Norden hingegen mit 11,5 Kilometer und 338 Höhenmeter beginnt am Parkplatz Lindenallee in Gleisweiler und führt zur Trifelsblick-Hütte, der St. Anna-Hütte und der Landauer-Hütte.

Hüttentour durch den Pfälzerwald (Foto: Dominik Ketz/Pfalz.Touristik e.V.)
Hüttentour durch den Pfälzerwald (Foto: Dominik Ketz/Pfalz.Touristik e.V.)
Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/pfalz

Weitere Informationen zu den Wanderungen unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/pfaelzer-huettentour/1480490/www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/pfaelzer-huettentour-kurze-suedtour-mit-3-huetten/30850037/ und www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/pfaelzer-huettentour-kurze-nordtour-mit-3-huetten/30879907/ 

Weitere Informationen zu den Hütten und Naturfreundehäusern unter www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Ringelsberghuette-auf-dem-Ringelsberg_Frankweile/infosystem.htmlwww.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/huette/st.-anna-huette/7210191/, https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/huette/trifelsblickhuette/4062120/und www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Landauer-Naturfreundehaus-am-Kiesbuckel_Frankwei/infosystem.html 

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH