Edenkoben – Der Lyrik-Experte und Literaturkritiker Michael Braun war ein enger Freund des Hauses. Lange Jahre als Juror an der Auswahl der Stipendiaten beteiligt, hat er zahlreiche Lesungen moderiert, Gespräche geführt, Lobreden auf Preisträger gehalten, war einer der Juroren für den Lyrikpreis der Südpfalz und vieles mehr. Michael Braun, am 23.12.2022 verstorben, hinterlässt eine große Lücke.

Die Süddeutsche Zeitung nannte ihn in ihrem Nachruf einen „Notorisch Neugierigen“ (H. Ziebritzki) und die FAZ „Fixstern im so wilden und bunten Kosmos der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ (Beate Tröger), die Rheinpfalz spricht anlässlich seines Todes von einem „Sturzbach aus Schock und Tränen, von dem die Feuilletons und das Internet jetzt überquellen“ (Markus Clauer). 

Geboren 1958 und aufgewachsen in Hauenstein, „wo der Pfälzer Wald am dichtesten ist“, hatte er Heidelberg zu seiner Lebensstadt gemacht. Seine herausragende Stellung als Kritiker, Anthologist und Essayist im Literaturbetrieb ist nicht zu übersehen, seine Belesenheit ebenso legendär wie seine Bescheidenheit. Fünf nahe Freunde/Freundinnen aus allen Sparten des Kulturbetriebs, Kolleginnen und Begleiter aller Lebensphasen geben Auskunft in Lesung und Gespräch, um mit persönlichen Einblicken das Bild dieses Vollblut-Literaten zu vergegenwärtigen. 

Am Gespräch beteiligen sich der Kulturredakteur Markus Clauer, der Autor Gerhard Deny, die Kulturredakteurin Bettina Schulte, die Literaturkritikerin, Moderatorin und Jurorin Beate Tröger und der Lyriker und künstlerische Leiter des Künstlerhauses Hans Thill.

Eintritt: 7 Euro/4 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten)

Quelle: Künstlerhaus Edenkoben