Landau – Am Ostermontag, 01.04.2024, gastierte das LandesJugendBlasOrchester (LJBO) Rheinland-Pfalz in der Jugendstil-Festhalle. Auf dem Programm standen Werke aus Österreich, Großbritannien, Niederlande und Spanien.

Das rund 65-köpfige Blasorchester brachte unter der musikalischen Leitung von Timor Oliver Chadik ein spannendes musikalisches Programm mit nach Landau. Ein Tag zuvor spielten die Musiker in Andernach. Die beiden Konzerte waren der Abschluss der Oster-Arbeitsphase.

Werke waren Ouverture Allemande (Thomas Doss), Time Remembered (Philip Sparke), T-Bone Concerto (Johan de Meij) und El Jardin de las Hesperides (José Suñer Oriola). Beim dreisätzigen „Bei T-Bone Concerto“ war Rocco Rescigno an der Posaune zuhören. Als Zugabe war der Radetzki-Marsch (Johann Strauss (Vater)) und Shepherd’s Hey (Percy Aldrige Grainger) zu hören.

In zwei Jahren, am 06.04.2026 (Ostermontag), ist das Orchester voraussichtlich wieder in Landau.


Osterkonzert LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz
Osterkonzert-Plakat (Quelle: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz e.V.)