Pirmasens – In Karlsruhe präsentierte sich vom 29.10. bis 06.11.2022 die Südwestpfalz Touristik neun Tage lang mit einem Informationsstand auf der Verbrauchermesse OFFERTA. Nach drei Jahren Pandemie war es der erste Messeeinsatz für die Südwestpfalz Touristik.

Wer eine Veränderung bei den Interessen der Besucher am Stand erwartete, der durfte sich eines Besseren bestätigt fühlen. Denn die Messebilanz zeigt: Wandern und die Region sind beständig hoch im Kurs.

„Es ist Anerkennung für gute Arbeit und die Qualität in der Region, wenn man feststellen darf, dass die Südwestpfalz weiterhin bei den Messebesuchern mit ihrer Fülle an Premium-Wanderwegen punktet“,

war Landrätin Dr. Susanne Ganster froh, auch den neu aufgelegte Wanderführer Pfälzerwald dort endlich einem breiten Publikum vorstellen lassen zu können. Immerhin beinhaltet er 70 tolle Wanderangebote mit 46 zertifizierten Premiumwegen. Nahezu 4.000 Exemplare faden im Lauf der Messetage interessierte Abnehmer und lassen die Aussicht auf steigende Gästeströme zu.

„Insgesamt wurden drei Europaletten vollbepackt mit Prospekten nach Karlsruhe geschafft“,

unterstreicht Michaela Herbort, die Geschäftsführerin der Südwestpfalz Touristik, die akribische Vorbereitung des Vereins in der Kreisverwaltung. Die Einsatzzeiten am Stand teilten sich die touristischen MitarbeiterInnen der Südwestpfalz Touristik und der Verbandsgemeinden sowie den Städten Pirmasens und Zweibrücken, wie bereits in den Vor-Corona-Jahren erfolgreich als gelebte wechselseitige Unterstützung beim Tourismus in der Region. In hellgrünen Polo-Shirts, begrüßten sie in den Farben der Südwestpfalz die Messebesucher. Von denen erzählten viele, wie sehr die Pandemie Einfluss auf ihr Freizeit- und Urlaubsverhalten genommen hat und sie dabei insbesondere das Wandern regelrecht neu entdeckt hatten. Aber auch das Radfahren, vor allem mit E-Bikes, steht bei den Interessen der Gäste hoch im Kurs und damit beispielsweise der Moutainbike-Park und einzelne Strecken im Pfälzerwald. Die aktuellen Film-Clips übten wieder großen Anreiz aus und fesselten die Messebesucher in besonderem Maß. Wenn im Clip die Kamera den Blick von der Wegelnburg über den Pfälzerwald streift, bildete sich zuverlässig eine neugierige Menge vor dem Großbildfernseher.

„Durch die Präsentation auf der OFFERTA können wir bestehende Kundenkontakte pflegen und vertiefen. Durch persönliche Ansprache vor Ort können wir darüber hinaus neue Gäste gewinnen“,

setzt Dr. Ganster auf die Kombination. Gerade im direkten Kontakt mit den Gästen zeigt sich, wie wichtig spezifische Angebote für die jeweiligen Zielgruppen sind, verweist die Landrätin auf die Bedeutung der Broschüren Kindererlebnis und Barrierefrei, mit denen die Südwestpfalz hier zielsicher punktet.


Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz