Neustadt an der Weinstraße – Vom 01.04. bis 25.06.2023 sind im Weinstraßenatelier Ausstellungen von Detlev Bucks und von Ludwig Fellner zu sehen.

Das Weinstrassenatelier ist das malerisch am Ortsrand von Königsbach gelegene ehemalige Wohnhaus des in der Pfalz bekannten Malers Ludwig Fellner.

Seit 2008 wird es als kleines Museum ehrenamtlich mit wechselnden Ausstellungen von April bis Oktober am Wochenende geöffnet. Unter der Devise „Kunst Kaffee Kuchen“ können die Gäste nun das Ambiente des Hauses und den Blick in die Rheinebene genießen. Das Atelier ist für die Kunstfreunde und alle interessierten und durstigen Wanderer geöffnet.

Detlev Bucks – „Der Klang von Stille – Watercolours“

Der in Königsbach beheimatete Künstler Detlev Bucks ist diplomierter Grafik-Designer, der an der Mannheimer Fachhochschule für Gestaltung studiert hat. Während seines Studiums konzentrierte er sich auf die Schwerpunkte Illustration und Fotografie. Seit einigen Jahren malt Detlev Bucks ausschließlich mit Aquarellfarben. Dabei verzichtet er bewusst auf den Begriff „Aquarell“. Seine Werke entsprechen kaum der leichten, klassischen Aquarellmalerei, wie man sie kennt.

Eine seiner Arbeiten wurde in der Frühjahrsausgabe des renommierten, internationalen Magazins „The Art of Watercolour“ bei einem Wettbewerb ausgezeichnet.

Ludwig Fellner – „Landschaft“

Ludwig Fellner etablierte sich insbesondere als Landschaftsmaler. Er arbeitete zunächst in seinem Atelier in Heidelberg und auf zahlreichen Reisen durch ganz Europa. 1962 erfolgte der vollständige Umzug nach Neustadt an der Weinstraße. Dort eröffnete er im neu errichteten Ateliergebäude im Ortsteil Königsbach das Atelier. Es entstanden farbenprächtige Aquarelle und Fellner wurde zu einem der bekanntesten Maler dieser Region. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2002 den Kulturpreis der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Seine Bilder wurden im In- und Ausland ausgestellt und befinden sich in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen.

Das Weinstraßenatelier ist samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Quelle: Weinstraßenatelier