Ludwigshafen – Zu seiner letzten öffentlichen Stadtführung 2023 lädt Helmut van der Buchholz am Donnerstag, 28. September, unter dem Titel „Leuchtturmprojekte – Erinnerungen an die Zukunft“. 

Das Finale der Serie mit dem Titel „Die sieben Weltwunder von Ludwigshafen“ im Rahmen der diesjährigen Germany’s Ugliest City Tours wagt einen Blick in die Zukunft der Stadt: 

Für die Ludwigshafener Innenstadt wurde im Auftrag der Stadtverwaltung ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) entwickelt, das die Leitlinien für künftige Maßnahmen darstellen soll. In einer visionären (oder gar prophetischen) Führung wird das Publikum zu Orten geführt, in denen das ISEK innovative Ansätze für eine neue Stadt plant. 

das Haus (Foto: Helmut van der Buchholz)
das Haus (Foto: Helmut van der Buchholz)

Vorgestellt werden hier der aktuelle Ist-Zustand und eine Vision, wie es denn besser werden könnte, wel-cher Aufwand dafür notwendig ist und ob das alles nicht schneller möglich sein könnte. 

Die Führung startet um 18:00 Uhr am Lichttor vor dem Rathaus-Center, ist für zu Fuß gehende konzipiert und dauert ca. 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber unter helmut@helmutvan.de möglich. Der Eintritt ist (selbstverständlich) frei.

Die sieben Weltwunder von Ludwigshafen finden im im Rahmen der Wow-City Tours  https://ludwigshafen-wow.de/wow-city-tours/ statt.


Quelle: Helmut van der Buchholz