Ludwigshafen – Man kann den Waschbären aus nächster Nähe tief in die Augen schauen. Das nagelneu fertiggestellte Mural des Künstlers Svlech zeigt diese Tiere im Großformat auf mehreren Seiten des Trafohäuschens der Technischen Werke Ludwigshafen in der südlichen Ludwigstraße. Ermöglicht wurde das Projekt inmitten des Ludwigshafener Stadtzentrums durch das Förderprogramm Innenstadt Impulse des Landes Rheinland-Pfalz.

„Das kleine Gebäude nimmt eine zentrale Position im breiten Streifen des südlichen Teils der Ludwigstraße ein und eignet sich daher bestens für einen künstlerisch gestalteten Blickfang auf Augenhöhe. Wir freuen uns sehr darüber, dass TWL sich sofort gerne bereit erklärt hat, sein Trafohaus für diese Verschönerungsmaßnahme zur Verfügung zu stellen.“

Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM

Und so war rasch der Weg frei für eine weitere Initiative zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität im Ludwigshafener Stadtzentrum, die im Rahmen der Innenstadt Impulse finanziert werden konnte. Federführend begleitet werden die Innenstadt Impulse in Ludwigshafen durch die Stadtmarketing-Gesellschaft LUKOM. 

Künstlerische Beratung zur Auswahl eines passenden Künstlers holte sich die LUKOM beim ortsansässigen Team von Quaer ein, das auch schon die Wandkunstreihe MURALU betreute.

Einen passenden Künstler fand man in dem seit zehn Jahren in Mannheim beheimateten Graffiti-Künstler Svlech, der sich seit bald zwei Jahrzehnten in diesem künstlerischen Genre engagiert. Die Waschbären als Motiv habe er einerseits gewählt, da sie eine freundliche Ausstrahlung haben und weil es sie andererseits mitunter auch in die Städte zieht, meint Graffiti-Künstler Svlech. 

Schon in seinem Entstehungsprozess begeisterte das Werk zahlreiche Passanten. Fertiggestellt wurde das Werk am Donnerstag.


Quelle: LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH