Haßloch – Am Samstag, 15.04.2023, lud der Musikverein Haßloch in die Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums ein.

Nach der Begrüßung von Jürgen Geibert, 1. Vorsitzender des Musikvereins, und Bürgermeister Tobias Meyer erklang das Werk „Punchinello“ von Alfred Reed. In die Welt der Filmmusik von John Williams entführte das Orchester das Publikum mit „Jurassic Park“. Solistin des fünfsätzigen „Konzert für Violoncello und Blasorchester“ von Friedrich Gulda war die 24-jährige Jasmin Blomenkamp.

Irland und seine Wasserfälle waren Thema von „The Falls“ (Rossano Galante). Beim „Jungle Book“ waren Rana Spengler und der Geierchor (Franz, David, Leon und Valentin Zimnol) zu hören. Das Medley „The best of Earth, Wind and Fire“ brachte die Musik der bekannten Soul- und Funk-Band in die Gymnasiumaula, „Salute to American Jazz“ bekannte Jazzklassiker. Die bekannte Jazzmusikerin Nicole Metzger sang „Cry me a river“, „Feeling Good“ und (gemeinsam mit Franz Zimnol) „Hit the Road Jack“.

Franz Zimnol (Foto: Holger Knecht)
Franz Zimnol (Foto: Holger Knecht)

Berührender Abschied vom Franz Zimnol

Sentimental wurde es, als Jürgen Geibert Franz Zimnol verabschiedete und auf die letzten 30 Jahre zurückblickte. In 30 Jahren wurden 27 Frühjahrskonzerte, ebenso viele Waldfeste und Weihnachtskonzerte, 16 Herbstkonzerte und über 200 sonstige Auftritte gespielt.

„In dieser langen Zeit haben wir unglaublich viel erlebt, viel gelacht, auch mal ein Tränchen zusammen vergossen, viele Gespräche geführt und viel Unsinn gemacht. Doch eines haben wir nie aus den Augen verloren: die Musik und den perfekten Moment.

Wenn ich als Vorstand an Franz denke, dann sehe ich einen tollen Dirigenten, einen Notenschreiber, einen Musiker, einen Tontechniker, einen Handwerker, dem nichts zuviel ist. Privat sehe ich meinen Freund, der ein offenes Ohr hat, mit dem ich zusammen in Urlaub fahre, mit ich schon ein- oder zweimal ein Gläschen Whiskey getrunken habe und natürlich einen Trauzeugen, der bei meiner Hochzeit einige wundervolle Worte für mich hatte.

Jürgen Geibert dankte Franz Zimnol für alles, was der Musikverein Haßloch in den letzten 30 Jahren mit ihm erlebt hat.

Franz Zimnols Nachfolger wird Wolfgang Neidhöfer, Leiter der Musikschule Worms und stellvertretender Landesmusikdirektor im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz.

Als Abschluss sang Franz Zimnol gemeinsam mit Nicole Metzger den Frank Sinatra Song „My Way – das ist mein Leben“.