Ludwigshafen – Mit Christoph Martin Wieland beginnt die moderne deutsche Literatur. Er eröffnet sie nicht nur selbst mit seinen Werken, sondern er ist auch der „Erfinder“ dessen, was wir heute die „Weimarer Klassik“ nennen. Mit seiner langerwarteten Biografie Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur – der ersten seit siebzig Jahren – befreit Jan Philipp Reemtsma Wieland endlich aus dem langen Schatten, in den ihn Goethe und Schiller gestellt haben. Sein Wieland ist aufregend und fulminant, ein germanistischer Glücksfall, denn er gibt uns einen Klassiker zurück, ohne den die Verwandlung der deutschen Literatur in eine vor und eine nach Weimar gar nicht angemessen verstanden werden kann.

Am Sonntag, 05.11.2023 um 18 Uhr liest Jan Philipp Reemtsma im Rahmen der Reihe Salon populaire im Gläsernen Foyer der Pfalzbau Bühnen aus seinem Werk. Die Lesung wird moderiert von der Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Shirin Sojitrawalla. 

Christoph Martin Wieland war Sprachinnovator, Aufklärer, Schriftsteller, Journalist und Menschenkenner – die zentrale Figur der deutschen Aufklärung neben Lessing. Er etablierte den Roman als anerkannte Literaturgattung in Deutschland, schrieb die erste moderne deutsche Oper und brachte mit seinen erotischen Verserzählungen einen neuen Ton in die deutsche Poesie. Aber auch als Herausgeber des »Teutsche(n) Merkur«, damals eine der wichtigsten literarisch-politischen Zeitschriften Europas, als politischer Journalist mit seinen Texten über die Französische Revolution und als gewandter Übersetzer der Werke von Shakespeare, Horaz, Cicero oder Aristophanes prägte er seine Zeit. 

Jan Philipp Reemtsma, geboren 1952, ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Er ist Gründer der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, der Arno-Schmidt-Stiftung sowie des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Seine Wieland-Biographie war nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2023 in der Kategorie Sachbuch/Essayistik.

Einheitspreis 21 € / ermäßigt 13 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Quelle: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen