Neustadt an der Weinstraße – Am 01.01.2023 war es wieder soweit: die Blue note BIG BAND hatte zu „Jazz an Neujahr“ in den Saalbau eingeladen. Dieses Mal mit dem Komponisten, Arrangeur und Trompeter Jakob Helling.

Traditionell am 1. Januar findet im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße das Neujahrskonzert „Jazz an Neujahr“ der Blue note BIG BAND statt – so auch in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Live-Konzerte der Jahre 2021 und 2022 ausfallen. Es wurde stattdessen eine zweistündige Fernsehsendung mit einigen Videos von Blue-note-Neujahrskonzerten der vergangenen Jahre gezeigt (2021) sowie ein Live-Stream im Herrenhof mit Klaus Graf aufgenommen und zeitversetzt ausgestrahlt (2022).

Jazz an Neujahr 2023 Blue note BIG BAND Jakob Helling (Foto: Holger Knecht)
Jakob Helling (Foto: Holger Knecht)

„Als Gast haben wir dieses Mal den jungen Komponisten und Trompeter Jakob Helling eingeladen. Er übernimmt wie üblich die Leitung der Band beim Konzert, trägt aber auch mit zahlreichen Kompositionen und Arrangements, sowie mit seinem Trompetenspiel zum Gelingen des Konzertes bei.“

BLUE NOTE BIG BAND

Programmatisch führte Jazz an Neujahr 2023 durch viele verschiedene Jazz-Stilistiken und Grooves, und das schwerpunktmäßig mit Arrangements und Kompositionen aus der Feder von Jakob Helling. Aber auch Jazzklassiker von Bill Evans, Bob Florence, Bert Joris oder Neal Hefti waren zu hören sowie Musik von Jakob Hellings musikalischen Vorbildern Thad Jones und Bob Brookmeyer.