Speyer – Mit der Vorstellung ihres neuesten Buches „Die silberne Riesin“ nimmt uns die Autorin Jeannine Meighörner am 2. November 2022 im Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek mit auf eine historische Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Der Kartenvorverkauf startet heute, am 28. September.

Ein „Wundertier“ unterwegs in Europa: Vermutlich am 15. November 1747 passierte ein Schiff mit exotischer Fracht auf seiner Reise von Basel nach Mannheim auch Speyer – die Nashorndame Clara war auf dem Weg zu Carl Theodor, Kurfürst von der Pfalz und Bayern in Mannheim. Am 20. November nahm dann Carl Theodor höchst selbst das Tier im Gasthof „Zum Pfau“ in Augenschein.

Eine zahme Bestie auf Grand Tour d`Europe: Nashorn trifft Kaiserin

Das erste Nashorn, das nach Jahrhunderten Europa lebend erreichte, war die gefürchtete und gefeierte Nashorndame Clara. Kaiserin Maria Theresia, Voltaire, Madame Pompadour – sie alle wurden zu Nebenfiguren, als Clara in Europa eintraf. Wieso schrieb ihr Casanova ein Liebesgedicht? Was hat Clara mit Tabak und Bier zu tun? Und wie konnte sie für Menschen gleichermaßen eine Höllenbestie und eine Salonschönheit sein?

Jeannine Meighörner erzählt eine außergewöhnliche und einzigartige Geschichte: die Reise der Nashorndame Clara, die, in Gefangenschaft aufgewachsen und dort wie ein Schoßhündchen gehalten, schließlich über Indien und Kapstadt nach Wien, Rom und Versailles kam, wo sich die Monarchen, Künstler und Philosophen um eine Audienz rissen. Denn niemand in Europa hatte seit Jahrhunderten je ein lebendes Nashorn zu Gesicht bekommen.

Es ist aber nicht nur ein idyllisches Bild von menschlicher Neugier und Zuneigung zu diesem Wundertier, das Meighörner zeichnet, sondern auch ein aufregender Einblick in die Machtkämpfe zwischen den europäischen Adelsfamilien des 18. Jahrhunderts, die diesem Schauspiel zugrunde lagen. Clara traf das Who-is-Who des europäischen Adels. Maria Theresia wurde sogar vor dem Treffen gewarnt: „ ́s Monstrum schauen“ könnte ihrem ungeborenen Kind schaden. Trotzdem wagten es auch noch andere: Friedrich der Große ebenso, wie Ludwig XV. mit seiner Madame Pompadour wie auch Diderot, Rousseau, Johann Sebastian Bach und Casanova.

Jeannine Meighörner, geboren 1963 bei Rheinkilometer 384,00 lebt in Innsbruck. Sie hat die Geschichte so mancher historischen Frau auf einfühlsame und unterhaltende Weise erzählt, unter anderem jene von Sophie von La Roche („Was ich als Frau dafür halte“), Philippine Weiser („Die Wolkenbraut“), Anna Hofer („Starkmut“) und Elisabeth von Österreich („Das fliehende Herz“) sowie Anna von Ungarn („Die Luftvergolderin“). Nun widmet sie sich einer ganz besonderen Persönlichkeit: der Nashorndame Clara.

Zur Lesung:

Titel: „Die silberne Riesin“
Autorin: Jeannine Meighörner
Termin: Mittwoch, 2. November 2022, 19 Uhr

Veranstalter: Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek Speyer Otto-Mayer-Str. 9, 67346 Speyer

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Vorverkauf: Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek und Buchhandlung Fröhlich in Speyer

Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz