Neustadt an der Weinstraße – Die Krönung der neuen Mandelblütenkönigin und Mandelblütenprinzessin fand am Sonntag, 26. Februar in der Meerspinnhalle in Gimmeldingen statt. Veranstalter waren der Verkehrs- und Verschönerungsverein Gimmeldingen und der Weinbauverein Gimmeldingen.

Nach der Begrüßung von Dr. Matthias Frey, Verkehrs- und Verschönerungsverein und der Pfälzischen Weinkönigin, Lea Baßler, sprach die amtierende Mandelblütenkönigin, Lina-Marie Keller. Sie berichtete von den Highlights ihrer aufgrund der Corona-Pandemie dreijährigen Amtszeit und zeigte im Anschluss an ihre Rede eine Präsentation mit vielen Fotos.

Verabschiedung durch die „Wochenendfamilie“

Sandra Eder, Pfälzische Weinprinzessin und ehemalige Mußbacher Weinprinzessin, verabschiedete Lina-Marie Keller, stellvertretend für die anwesenden Weinhoheiten, aus den Reihen der Aktiven und hieß sie bei den ehemaligen Weinhoheiten willkommen.

Krönungszeremonie

Lina-Marie Keller und Melanie Schmidt wurden entkrönt und nach einem Musikstück wurden Mandelblütenprinzessin Melanie Schmidt zur Mandelblütenkönigin sowie Erva Satun zur Mandelblütenprinzessin gekrönt.

Dank von Oberbürgermeister Weigel

„Wir sind in Neustadt stolz auf Gimmeldingen, wir sind stolz auf die Mandelblütenhoheiten. Die Mandelblütenkönigin und -prinzessin sind ein Alleinstellungsmerkmal. In weiten Teilen Deutschlands identifiziert man sie auch mit Gimmeldingen und mit Neustadt.“

Oberbürgermeister Marc Weigel

Oberbürgermeister Weigel sprach über das neue Konzept für das Mandelblütenfest, mit dem er sehr optimistisch sei. Geplant sei, das Fest zu entzerren. Näheres wird bekanntgegeben.

Musikalisch umrahmt wurde Krönungszeremonie durch Oliver Gier (Gesang) und Peter Ihle (Klavier).

Termin steht noch nicht fest

Wann das Mandelblütenfest dieses Jahr ist, ist zur Zeit nicht bekannt. Sobald der Termin feststeht, werden wir darüber berichten.