Speyer – Am heutigen Mittwoch, 17.05.2023, kam das U-Boot U17, das seit 28.04.2023 auf einem Ponton über den Rhein transportiert wurde, im Naturhafen Speyer an.

Abfahrt war um 8 Uhr in Mannheim. Dort lag der Schubverband mit dem U-Boot über Nacht vor Anker. Die letzte Etappe führte auf dem Rhein an Altrip, der Kollerinsel und der Rheinpromenade Speyer (Alter Hammer) vorbei. Aktuell liegt das U-Boot im Naturhafen.

Während des Mittwochs wurde die Rampe aufgebaut, die Verzurrung gelöst, den Ponton mit Hebematerial bestückt und der Tieflader vorbereitet. Morgen soll U17 gehoben werden und am Freitag wird der Tieflader unter das U-Boot rangiert. Am Samstag folgen Rückbauarbeiten am Ponton und – wenn alles gut geht – wird „U17 abfahrbereit!“ gemeldet.

Transport durch Speyer

Folgender Zeitplan ist am kommenden Sonntag, 21.05.2023, geplant:

  • 8 Uhr: Abfahrt im Naturhafen
  • 8:15 Uhr bis 9 Uhr Ausfahrt in die Industriestraße
  • 9 Uhr bis 10:30 Uhr Fahrt bis Einmündung Heinkelstraße
  • 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr Umhängen
  • 10:45 Uhr Fahrt Heinkelstraße und Einfahrt ins Technik Museum

Wegen verschiedener Veranstaltungen in Speyer (z.B. Verkaufsoffener Sonntag, Internationaler Museumstag) und des Transports des U-Boots über die Straße ist eine Anreise per ÖPNV ratsam.


Wir berichteten gestern: