Kaiserslautern – Kann, darf, muss, soll, will Kunst demokratisch sein? Hat Kunst eine Aufgabe und wenn ja, welche? Diesen und weiteren Fragen spürt Benjamin Košar vom Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) am Mittwoch, 20. März 2024, um 18:30 Uhr im Demokratieladen,Schneiderstr. 12, nach.

So werden künstlerische Techniken und Medien schon immer dazu genützt, politisch wirksam zu sein. Spricht man Kunst diese Aufgabe grundsätzlich zu? Und wo bleibt da die Freiheit, die man ihr so oft attestiert? Anders gefragt: Steht die Kunst für sich oder in einem Dienst?

Der Eintritt zu dieser letzten Veranstaltung im "Lautrer Demokratieladen" ist frei. Es wird jedoch eine Eintrittskarte benötigt. Diese ist in der Tourist-Info der Stadt Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14, erhältlich. Pro Person können maximal vier Karten erworben werden. Eventuelle Restkarten sind direkt im Demokratieladen erhältlich.

Der „Lautrer Demokratieladen“

Die Veranstaltung ist Teil des „Lautrer Demokratieladens“, der vom 08. März bis zum 20. März 2024 seine Pforten in der Schneiderstraße 12 in Kaiserslautern öffnet, mit einem bunten Programm zu den Themen Demokratie, Beteiligung, Vielfalt u.v.m.. Das vollständige Programmheft zum Download ist auf www.kaiserslautern.de/demokratieladen erhältlich.



Alle Termine:


Quelle: Stadt Kaiserslautern