Kaiserslautern – Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) startet mit einem neuen inklusiven Vermittlungsangebot: „Bei Anruf Kultur“ heißt es für alle, denen ein Besuch im mpk bisher nicht möglich war, zum Beispiel weil sie blind, sehbehindert oder nicht mobil sind oder im Pflegeheim leben; vielleicht auch, weil sie Probleme haben, sich in größeren Gruppen aufzuhalten – für diese (und alle anderen) Menschen bietet sich nun die inklusive Gelegenheit, dies nachzuholen, und zwar per Telefon.

Am Mittwoch, 31. Januar, um 16 Uhr findet erstmals eine telefonische Führung im mpk durch die erfolgreiche Sonderausstellung „Rudolf Levy (1875-1944). Magier der Farbe“ statt. Annette Reich, Kuratorin der Ausstellung, führt die Teilnehmer und beschreibt die visuellen Inhalte am Telefon. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.

Mit dem Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern schließt sich ein weiteres Haus dem Angebot „Bei Anruf Kultur“ an, um Menschen unabhängig von einer Behinderung, ihrem Wohnort oder Mobilität den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Damit erweitert das mpk sein inklusives Angebot und öffnet sich für neue Zielgruppen.

„Wir freuen uns, auf diesem Weg weitere Menschen für unser Haus zu begeistern und sind einerseits auf die Reaktionen der Zuhörer gespannt, wie wir anderseits selbst auch neue Sichtweisen erfahren und aus diesen lernen können.“ 

Steffen Egle, Direktor des mpk

Die Anmeldung zur Führung erfolgt per Mail an buchung@beianrufkultur.de oder Telefon 040 20940436. Interessierte erhalten am Tag vor der Führung die telefonischen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag in ein Konferenzsystem ein. Die Führung dauert eine Stunde. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, sind die Teilnehmer stumm gestellt. Für Fragen sowie den gemeinsamen Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet.

Weitere Informationen und Termine finden sich auf www.beianrufkultur.de. Infos zur Ausstellung gibt es unter www.mpk.de.

Quelle: Bezirksverband Pfalz