Zweibrücken – Sie ermöglichen einen genauen Einblick in die Welt des 16. Jahrhunderts: Die Kirchenvisitationsprotokolle des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken aus den Jahren 1555 bis 1561. Wie sah damals die Stadt Zweibrücken und ihre Umgebung aus? In einem spannenden Vortrag mit der Buchvorstellung über die Auswertung der Visitationsprotokolle entführt der Herausgeber Dr. Bernhard Bonkhoff interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer am Donnerstag, 5. Oktober 2023, um 19 Uhr im Raum N 1.30 des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken in die Welt der frühen Neuzeit.

Mit der Einführung der Reformation waren nicht mehr die Vertreter der Bischöfe für die Untersuchung der Verhältnisse der nun im Focus stehenden Kirchengemeinden zuständig: Jetzt gab es eine dafür beauftragte Kommission, zusammengesetzt aus Vertretern des kirchlichen und des staatlichen Bereichs. Dazu gehörten der Inhaber der Pfarrei der jeweiligen Amtsstadt, ein weiterer Geistlicher, der Landschreiber oder der Amtmann des Bezirks und ein Jurist aus der herzoglichen Kanzlei. Dort wo sie nicht eigenständig entscheiden konnten oder wollten, traf der jeweilige Landesherr, in dem Fall Herzog Wolfgang, die nötigen Maßnahmen.

Die nach den Untersuchungen angefertigten „Visitationsprotokolle“ sind für viele Orte die erste schriftliche Überlieferung überhaupt. Sie werden so zu Quellen der Siedlungs-, Orts- und Wirtschaftsgeschichte sowie der Volkskunde. Zusätzlich zeichnen sie ein Bild des Gemeindelebens und übermitteln die Namen der Amts- und Funktionsträger. Auch kann bei den hier vorliegenden Berichten davon ausgegangen werden, dass es sich um wirklichkeitsgetreue Texte handelt, die nicht nachträglich geglättet wurden. So entsteht durch diese Urkunden eine längst vergangene Zeit vor mehr als 500 Jahren wieder neu.


Veranstaltung: „WIE DAS LEBEN IN ZWEIBRÜCKEN UND UMGEBUNG UM DAS JAHR 1560 AUSSAH“
Vortrag und Vorstellung des Buches zu den Kirchenvisitationsprotokollen des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken durch den Herausgeber Bernhard H. Bonkhoff

Termin: Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19 Uhr
Ort: Landesbibliothekszentrum / Bibliotheca Bipontina / Helmholtz-Gymnasium
Raum N 1.30, Bleicherstr. 3, 66482 Zweibrücken


Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, Bild: Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland