Dahn – Vom 12.02. bis 12.03.2023 ist der Wiener Architekt, Maler und Bildhauer Gerhard Fassel mit seiner Ausstellung ROST in der Kreisgalerie Dahn zu Gast. Gerhard Fassel setzt sich in seiner Arbeit mit Menschen auseinander, die mit Werkzeugen und Maschinen hantieren. Sandfarbene Maschinen mit rostfarbenen Konturen dominieren die Bilder. Rost ist für ihn auch eine Metapher für das Leben, das Werden, Sein und Vergehen.

„In der klassischen Tradition eines Geschichtenerzählers gibt er seine Erinnerungen, Eindrücke und Erfahrungen weiter, allerdings nicht mit Worten, sondern in Form von Skizzen, eindrucksvollen Bildern und Objekten. Die Werke suggerieren, dass Wahrnehmung und wahrgenommen werden sehr stark mit dem Umfeld eines Menschen und den von den handelnden Personen ausgeführten Tätigkeiten verknüpft ist. Durch die Präsentation der betrachteten Situationen vor einem neutralen, silbrig-grauen, dunklen oder einfarbigen Hintergrund werden alle vom zentralen Thema ablenkenden Nebenschauplätze ausgeblendet“,

beschreibt Heidemarie Brandl im zugehörigen Katalog die Ausstellung. Fassel wurde 1963 in Wien geboren, legte während seiner Schulzeit an die HTL Mödling, Österreichs größte Schule mit umfassendem Bildungsangebot in 12 Fachrichtungen aus den Bereichen Bau, Holz, Metall und Strom, den Grundstein für sein Architekturstudium in der Meisterklasse Gustav Peichel an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Bereits 1982 begann er mit Grafiken und Malerei. Das Mitglied der IG Bildende Kunst Kulturvernetzung Niederösterreich hat sein Atelier Grafik, Malerei & Objekte in Pottendorf.

Die Ausstellung wird am 12.02.2023 mit einer Vernissage um 11:30 Uhr von Gerhard Fassel und der 2. Kreisbeigeordneten Martina Wagner eröffnet. Umrahmt wird dies mit einem musikalischer Beitrag von zwei Klavierschülern der Kreismusikschule. Die Kreisgalerie ist täglich von 15 Uhr bis 18 Uhr mit Ausnahme wegen einer Faschingsveranstaltung in Dahn am 19.02.2023 geöffnet.

Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz