Ludwigshafen – Im Rahmen der Reihe „die sieben Weltwunder von Ludwigshafen“ präsentiert Helmut van der Buchholz am Donnerstag, 13. Juli, ab 18:00 Uhr seine Stadtführung zum Thema DIE HÄNGENDEN GÄRTEN VON LUDWIGSHAFEN.  

Natürlich sind richtig hängende Gärten in Ludwigshafen nur sehr spärlich vorhanden. Aber kann denn eine Industriestadt wie Ludwigshafen auch Grün?  

Wenn man sich in der Stadt ein wenig umschaut, findet man Parks, Sportplätze, Ackerflächen, Straßenbäume, Wald, Brachen, Biotope oder auch pures, ungeliebtes Abstandsgrün – und all diese unterschiedlichen Arten an Grünflächen kann man in der Nähe der Innenstadt finden. In Zeiten des Klimawandels sollten diese Flächen noch erweitert werden, aber ist das möglich, wenn doch schon so viel Geld für den Hochstraßenersatz erforderlich ist? Aber eine andere Stadt ist möglich. Dafür muss man sie aber auch wollen. 

Präsentiert werden in der Tour sowohl der Bestand an Grünflächen in der Stadt als auch die Notwendigkeit und Möglichkeiten, diesen deutlich zu vergrößern. Die Tour ist für Radfahrer konzipiert und dauert ca. zwei Stunden (plus eine eventuelle Einkehr, falls gewünscht). Der Eintritt zur Tour ist selbstverständlich frei. 

Foto: Helmut van der Buchholz
Foto: Helmut van der Buchholz
Die Reihe "die sieben Weltwunder von Ludwigshafen" sind die sechste Ausgabe von Germany's Ugliest City Tours. Näheres ist unter www.helmutvan.de und www.ludwigshafen-wow.de zu erfahren. Eine Anmeldung zu den Touren ist nicht erforderlich, aber unter helmut@helmutvan.de möglich.


Quelle: Helmut van der Buchholz