Kaiserslautern – „Manege frei“… tönt es, während man sich in Albert Weisgerbers Welt von Akrobatik, Tanz und Tierdressur versenkt. Sein Bild „Im Zirkus“ von 1907 steht als Bild des Monats am Samstag, 7. Oktober, um 15 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, im Mittelpunkt.

Der Pfälzer Künstler hat es mit schnellen Pinselstrichen in das magische Licht einer Abendvorstellung getaucht. Weisgerbers Karriere ist beeindruckend und bezeugt seine ausdrucksstarke Kunst. Zur Ausbildung ging er nach München, wurde Meisterschüler von Franz von Stuck und gehörte bald zu den prägenden Malern der Münchner Malerei des frühen 20. Jahrhunderts. Jenseits der großen Strömungen wie „Blauer Reiter“ oder „Brücke“ bezieht er eine eigenständige Position. Dr. Svenja Kriebel stellt diesen besonderen Maler vor, der Joachim Ringelnatz und Theodor Heuss seine Freunde nannte und eng mit der Münchner Szene von Literaten, Publizisten und Gesellschaftskritikern verwobenen war.

Im Anschluss an die Führung lädt der Verein der Freunde des mpk zu kostenfreiem Kaffee und Kuchen ein – Spenden sind willkommen.

Quelle: Bezirksverband Kaiserslautern