Kaiserslautern – Ein großer Geigenvirtuose zu werden – das hatte sich Jean Sibelius gewünscht. Anders als bei DRP-Chefdirigent Pietari Inkinen ging dieser Wunsch für Sibelius so nicht in Erfüllung – wohl aber komponierte er eines der emotionalsten Violinkonzerte des Repertoires. Pietari Inkinen hat es selbst viele Male gespielt, im Konzert à la carte am Donnerstag, 09. März 2023, um 13:00 Uhr im SWR Studio Kaiserslautern vertraut er den Solopart seinem Künstlerfreund Sergey Khachatryan an. 

Sibelius‘ einziges Violinkonzert ist ein geglückter Versuch, die Schönheit Finnlands mit seinen weiten Ebenen, Wäldern und Seen in glasklaren Geigenmelodien aufzufangen. Vermittelt wird dies durch den armenischen Künstler Sergey Khachatryan, der sich die Rolle des musikalischen Botschafters seines Heimatlands zur Mission gemacht hat.

Besonders „finnisch“, so Sibelius selbst, ist die Tondichtung „En Saga“, mit der sich das Premierenpublikum 1902 in Helsinki stark identifizierte. Sie entführt in die Welt nordischer Sagen, ohne dabei jedoch eine konkrete Geschichte zu erzählen.

SWR2-Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm. Das Konzert wird live ab 13.04 Uhr auf SWR2 übertragen.


Donnerstag, 09. März 2023
Konzert à la carte
12:00 Uhr Essen
13:00 Uhr Konzert, SWR Studio

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Dirigent: Pietari Inkinen
Solist: Sergey Khachatryan, Violine
Moderation: Sabine Fallenstein

Programm:
Jean Sibelius 
– „En Saga“, Tondichtung op. 9
– Violinkonzert in d-moll op. 47 

Karten ohne Essen für 14,00 Euro, ermäßigt 11,00 Euro, mit Essen für 25,50 Euro, ermäßigt 22,50 Euro, gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-570000) oder im Internet unter www.eventim.de.

Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern – Referat Kultur