Kaiserslautern – Die neuen Stadtfische sind aufgestellt: Ab sofort setzen acht farbenfrohe Kunstwerke an den Stadteingängen im Osten und Westen von Kaiserslautern sichtbare Akzente.
„Ich freue mich sehr über diese tolle Aktion und das große Engagement aller Beteiligten. Die Stadtfische beleben das Stadtbild von Kaiserslautern auf wunderbare Weise und begrüßen an den Stadteingängen im Osten und Westen der Stadt alle, die nach Kaiserslautern kommen. Sie sind ein sichtbares Zeichen für Kreativität, Gemeinschaft und die Verbundenheit mit unserer Stadt.“
Oberbürgermeisterin Beate Kimmel bei der Einweihung

Aufgestellt wurden der Fisch der BBS I, der Fisch des Kulturwerks Pfaff, der GDELS-Fisch, der Pride-Fisch, der Regenbogenfisch, der Fisch „Traumriff“ der Geschwister-Scholl-Grundschule, der Betzi-Fisch im FCK-Design und der Fisch der Kurpfalz-Realschule plus.
Entstanden sind die Stadtfische im Rahmen der Aktion „Frische Fische für Kaiserslautern“, bei der Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Vereine und Initiativen ihre Gestaltungsideen einreichen konnten. Die Gewinnerentwürfe wurden in den vergangenen Wochen auf die Fischrohlinge übertragen und sind nun an ihren neuen Standorten angekommen.
Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern





