Trippstadt – Wie gelange ich möglichst umweltschonend von A nach B? Welche Verkehrsmittel nutze ich für die An- und Abreise und wie bewege ich mich am Urlaubsziel fort? Muss es wirklich ein weit entferntes Reiseziel sein? Nachhaltig reisen geht mit sanftem Tourismus einher und bedeutet, sich auch vor Ort verantwortungsvoll zu verhalten. Unter folgendem Link werden neun Öko-Reiseportale für den nächsten Urlaub vorgestellt: Reise-Ratgeber

Ferienangebote für Kinder zwischen 10 und 14 beim Haus der Nachhaltigkeit

Sommerzeit ist gleich Ferienzeit und auch im Pfälzerwald gibt es ganz viele spannende Angebote! Zwei davon werden am Haus der Nachhaltigkeit angeboten.

Was hat der Wald mit dem Wasser zu tun? Und wie wirkt sich das wandelnde Klima auf unseren Wald aus? Was ist eigentlich Wetter und wie hängt unser Klima mit dem in anderen Ländern zusammen? Was können wir selbst dagegen tun, dass es immer wärmer und trockener wird? Mit vielen Experimenten und Versuchen gehen Kinder diesen Fragen im Johanniskreuzer Wald auf die Spur. 

Das Ferienangebot „Waldklimaforscher“ ist nur als 2-Täger buchbar. 
Termine: 23. + 24.08. 2022 von 9 - 16 Uhr
Treffpunkt: Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz
Verpflegung: aus dem Rucksack
Unkostenbeitrag: 29 € pro Kind 

Am 25. August geht es dann „wild“ zu. Wer möchte nicht mal ausprobieren, wie man in der Wildnis eine Unterkunft baut? Oder wie man Feuer ohne Feuerzeug macht? 
Im 1-tägigen Workshop geht es um die wichtigsten Outdoor-Skills. Damit kommt jeder draußen zurecht und fühlt sich gar wie zu Hause. Es geht um das tiefe Verständnis für Wald und die Zusammenhänge in der Natur und das, was dort als Hilfsmittel zur Verfügung steht. Für einen Snack am Lagerfeuer findet sich sicher etwas unterwegs. Das Feuer wird mit verschiedensten Methoden entzündet. Dabei geht es auf Spurensuche zu unseren Vorfahren. Angeleitet wird der Workshop von den beiden Umweltpädagoginnen Nora Jankowski und Annalena Volz. Beide sind Biosphärenguides im Pfälzerwald und bringen viel Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit mit.

Das Ferienangebot „Outdoor Survival“ ist als 1-tägiger Workshop buchbar. 
Termin: 25.08. 2022 von 11- 17 Uhr
Treffpunkt: Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz
Verpflegung: aus dem Rucksack
Unkostenbeitrag: 24 € pro Kind inkl. aller Materialien

Die Anmeldung erfolgt online über www.hdn.wald.rlp.de


Quelle: Haus der Nachhaltigkeit Johanniskreuz