Bornheim – Viel Engagement war nötig, doch schlussendlich hat es geklappt: „Nach mehr als zwei Jahren intensiver Kontakte und hartnäckigen Nachfragen bei der Autobahn GmbH wurde Ende vergangenen Jahres ein Autobahnschild mit der Aufschrift ‚Rheinland-pfälzisches Storchenzentrum Bornheim‘ an der A 65 von Neustadt Richtung Karlsruhe installiert“, berichtet Jessica Lehmann, Leiterin des Storchenzentrums. 

Gemeinsam mit Bornheims Ortsbürgermeisterin Elke Thomas und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat sich die Aktion PfalzStorch e.V. seit längerem für dieses Ziel eingesetzt. Denn die braunen, touristischen Hinweisschilder weisen deutschlandweit auf bedeutende Sehenswürdigkeiten hin. Sie animieren, von der Schnellstraße abzufahren oder sich über die entsprechenden Highlights der Region zu informieren. Laut ADAC gibt es deutschlandweit etwa 3600 solcher Hinweisschilder, jetzt auch eines für das Rheinland-Pfälzische Storchenzentrum. 

Touristisches Hinweisschild (Quelle: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)
Touristisches Hinweisschild (Quelle: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)

„Dass die Wiederansiedlung des Storchs in der Südpfalz dank der Aktion PfalzStorch gelungen ist, muss als spektakulär bezeichnet werden. Artensterben und Rückgang der Biodiversität prägen unsere Zeit – dass es auch anders gehen kann, wenn der Mensch nur will, das und mehr können Besucherinnen und Besucher im Storchenzentrum erfahren“,

so Landrat Dietmar Seefeldt, der insbesondere an Grundschulen und Kindertagesstätten im Kreis appelliert, die Einrichtung einmal zu besuchen. 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben die Leiterin des Storchenzentrums, der Landrat, Pia Werling, Beigeordnete der Verbandsgemeinde Offenbach, Bornheims Ortsbürgermeisterin Elke Thomas, der Vorsitzende der Aktion PfalzStorch Andreas Gutting und Heiko Pabst, Persönlicher Referent des Landrats, gemeinsam darauf angestoßen, dass die Bemühungen erfolgreich waren und das touristische Hinweisschild nun steht.  

Umweltbildung mit dem Weißstorch

Das Storchenzentrum in Bornheim wurde 2006 eingeweiht und an die Aktion PfalzStorch und den Bornheimer Vogelschutzverein übergeben. Im Jahr 2022 wurde es als barrierefrei zertifiziert. Im anschaulich ausgestatteten Umweltbildungsbereich können sich Erwachsenengruppen, Familien, Kinder und ganze Schulklassen mit dem Storch und seinem Lebensraum in vielen Aktionen, Workshops und Exkursionen spielerisch, kreativ oder forschend beschäftigen. Auch ein Dokumentationszentrum gehört zur Bornheimer Einrichtung: Alle Meldungen und Daten rund um die oberrheinischen Störche werden hier in einer Datenbank gespeichert und wissenschaftlich ausgewertet. Diese sind in Form einer Nesterkarte für Besucherinnen und Besucher zugänglich.

Das Storchenzentrum in der Kirchstraße 1 in Bornheim ist sonntags von 14 bis 17 Uhr, montags von 13 bis 16 Uhr und mittwochs von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Storchentouren-Termine 2024


Quelle: Landkreis Südliche Weinstraße