Kaiserslautern – „Abgründige Schönheit“ gibt es beim nächsten Konzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern am 03. März 2023, 20:00 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern zu erleben. Solist an diesem Abend, der unter dem  Dirigat von Matthias Foremny steht, ist der Pianist Jonathan Fournel.

Die Insel Själö vor Finnlands Südwestküste, heute eine idyllische Feriendestination, diente einst der Isolierung von Aussätzigen und Geisteskranken. Sebastian Fagerlund ließ sich durch die Aura dieses Ortes, das Ineinander von Frieden und Grausamkeit, zu einer abgründig schönen sinfonischen Dichtung inspirieren. Frédéric Chopin, so formulierte es Debussy einmal, „war der größte von uns allen, denn er entdeckte alles einzig und allein durch das Klavier“. Zum Beispiel entdeckte er Gesang und Tanz: Die Romanze seines e-Moll-Konzerts ist bester italienischer Belcanto, das Finale ein energiegeladener Krakowiak. Mitreißende Tanzrhythmen bestimmen auch das Scherzo in Alexander Glasunows Sinfonie Nr. 4. Der Russe gab diesem Werk eine besonders originelle Form, indem er den fehlenden langsamen Satz durch stimmungsvolle Einleitungen zu den Rahmensätzen kompensierte.

Jonathan Fournel ist gewissermaßen ein Eigengewächs der Saarregion, verbrachte der in Saarbourg geborene Pianist doch prägende Jahre seiner Ausbildung an der Hochschule für Musik Saarbrücken, wo Prof. Robert Leonardy und Jean Micault seine Lehrer waren. Seinen internationalen Durchbruch besiegelte er 2021 als Preisträger eines der weltweit bedeutendsten Musikwettwerbe – dem Concours Reine Elisabeth in Brüssel. In der Fruchthalle bringt Jonathan Fournel sein Steckenpferd, das 1. Klavierkonzert von Fréderic Chopin, auf die Bühne. 

Matthias Foremny (Foto: Reiner Pfister)
Matthias Foremny (Foto: Reiner Pfister)

Am Pult der DRP steht Matthias Foremny, ein Dirigent mit Gespür für faszinierende Programme: Mit dem Orchesterwerk „Isola“ tritt der 1972 geborene Finne Sebastian Fagerlund selbstbewusst in die Fußstapfen seines großen Landsmannes Jean Sibelius. Die 1893 komponierte 4. Sinfonie von Alexander Glasunow verarbeitet „persönliche, freie und subjektive Impressionen meiner selbst“.

Vor dem Konzert findet um 19:15 Uhr eine Konzerteinführung mit Dr. Burkhard Egdorf statt. 


Abgründige Schönheit
Sinfoniekonzert
Freitag, 03. März 2023
20:00 Uhr Konzert, Fruchthalle Kaiserslautern
19:15 Uhr Einführung im Roten Saal: Dr. Burkhard Egdorf

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Dirigent: Matthias Foremny
Solist: Jonathan Fournel, Klavier 

Programm:
Sebastian Fagerlund – Isola für Orchester
Frédéric Chopin – Klavierkonzert Nr. 1 in e-Moll op. 11
Alexander Glasunow – Sinfonie nr. 4 in Es-Dur op. 48

Karten von 27,50 Euro bis 10,50 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-570000) oder im Internet unter www.eventim.de.

Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern – Referat Kultur