Landau – Was geschieht mit der Seele eines Menschen, wenn dieser einen unvorstellbar hohen Lottogewinn erzielt? Und was geschieht, wenn er auf diesen Lottogewinn verzichten möchte? Und vor allem: Was geschieht um ihn herum? Die Komödie „Nein zum Geld!“ aus der Feder der französischen Schauspielerin und Autorin Flavia Coste geht diesen Fragen nach. Am Donnerstag, 22. Februar, bringt die Landesbühne Rheinland-Pfalz das Stück in einer Inszenierung von René Heinersdorff auf die Bühne der Landauer Jugendstil-Festhalle. 

Richard (Pascal Breuer) ist ein echter Glückspilz: 162 Millionen Euro gewinnt er im Lotto. Doch um eine heroische Tat zu begehen und dem Materiellen zu entsagen, beschließt er, den dazugehörigen Lottoschein nicht einzulösen, sondern ihn stattdessen zu verbrennen. Doch da hat er die Rechnung ohne die anderen gemacht, denn seine Frau Claire (Dorkas Kiefer), Mutter Rose (Marianne Rogée) und sein bester Freund Etienne (Max Claus) finden das überhaupt nicht witzig und versuchen, ihn mit allen Mitteln davon abzubringen. Wie weit wird die Gruppe gehen, wenn Richard stur bleibt?


Beginn im Großen Saal der Jugendstil-Festhalle ist 20 Uhr.

Tickets gibt es entweder im Büro für Tourismus im Landauer Rathaus, online unter www.ticket-regional.de/landau sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz